Agentur
für neues
Naturerleben

NATURESPONSE® BAUMLESEZEICHEN 4 DER OBERSTAMM

Du möchtes Dich selbst besser kennenlernen? Folge im NATURESPONSE® Natur Resonanz Blog den 7 kreativen Baumlesezeichen, hier: der Oberstamm

In diesem NATURESPONSE® Natur Resonanz Blog Praxis Tipp geht es um das Baumlesezeichen 4. Es geht um den Oberstamm und dessen Symbolik für Dich: Dein Lebenslauf generell! Jedes Bauteil eines Baumes hält unterschiedliche Deutungen und Botschaften für Dich bereit. Dieses Baumlesezeichen folgt den bisher veröffentlichten: die Wurzeln (Teil 1), der Boden rund um die Wurzeln (Teil 2) sowie der Unterstamm (Teil 3) bis zu der Höhe, wo der Stamm seinen vollen Durchmesser erreicht und zum Oberstamm wird.

Das NATURESPONSE® Baumlesezeichen 4 der Oberstamm – woher kennt der Baum meinen Lebenslauf?!

Nicht der Baum, sondern Du weisst, worum es geht. Was Dein Lebenslauf beinhaltet. Und der Baum vor Dir kann Dir manches bewusster machen als Du durch reines Nachdenken erreichen könntest … wenn Du ihn zu lesen weißt!

Dein Gewinn beim Natur Resonanz Training sind von Übung zu Übung immer leichter erreichbare Erkenntnisse über Dich selbst. Natur Resonanz oder auch ANTWORTEN DER NATUR macht unser inneres Wissen sichtbar. Du hast Fragen oder bist einfach neugierig und hast einen Baum vor Dir, der Dich anzieht, fasziniert. Beim Betrachten des Baumes und hier mit dem Baumlesezeichen 4, dem Oberstamm, erfährst Du sehr viel über Dich selbst. Wenn Du beim Schauen für einen Moment das Denken zurückstellen kannst. Nur einen winzigen Moment lang. Und statt dessen dem kreativen Wahrnehmen und Fühlen Deine ganze Aufmerksamkeit schenkst. Die ganzen 100%. Egal wie viel Sinn das Gewitter der Eindrücke in Deinem Kopf scheinbar ergibt: denke (noch) nicht darüber nach, urteile nicht und öffne noch keine Schubladen. Sondern versuche zu speichern. Alles. Nach der Übung kannst Du wieder wie gewohnt sortieren, nachdenken und aktiv werden auf einer – und das ist NEU – vielleicht anderen Basis als üblich.

Denn das scheint zunächst das Schwierigste zu sein: statt dem antrainierten Erfolgsmuster „ich nehme wahr/sehe > ich denke (!) > ich spreche/handele (!!) = JA, ICH FUNKTIONIERE (!!!)“ zunächst ausschließlich ruhig wahrzunehmen und das was ist, für wahr zu nehmen. Assoziationen, vielleicht auch Gefühlen freie Zeit zu geben, sich erst einmal entwickeln zu können. Und nebenbei: um irgendetwas in der Außenwelt bewirken zu wollen, ist es gut, mit sich selbst im reinen zu sein, oder? Genau darum geht es. Kommen wir mit uns selbst ins Reine: Wer und was sind wir. Wie geht es uns. Was wollen wir … und warum … und wann, mit wem?

Es geht noch höher und weiter: unser Blick wandert den Stamm und scannt den Stamm Stück für Stück – dein NATURESPONSE® Baumlesezeichen 4

Wir starten mit einem kurzem Biologie-Exkurs, der Historie des Baumes. Aus dem Spross einer Keimpflanze und durch Längen- und Dickenwachstum ist genau diese einzigartige Baumgestalt hervorgegangen. Die Stammbasis und überhaupt der ganze Baum wachsen idealerweise kerzengerade nach oben, weil sich die Gipfelknospe ständig erneuert. Sie schiebt sich weiter nach oben und bildet schließlich den durchgehenden Baumstamm. Hier aber, ab der ersten Hauptverästelung passiert etwas: der Hauptstamm gibt seine absolute Dominanz ab. Sein Nebenstamm und mit zunehmenden Höhenmetern alle weiteren Äste müssen sich nicht mehr lotrecht nach der Sonne richten. Sie können sich völlig neue Freiheiten nehmen! Und das müssen sie auch, denn nach der Höhe geht es nun um die radiale Raumeroberung für unseren Baum. Mehr noch: je freier der Baum seine Grobstruktur (große Äste, dann kleinere bis zu den Zweigen …) in alle Richtungen ausweiten kann, umso besser können sich alle nachwachsenden Zweige entfalten.

Genau dieses Verzweigen aus einem idealerweise starken Baumschaft hat sehr viel mit uns zu tun, wenn wir, was wir sehen, auf unseren Lebenslauf übertragen.

Mit kreativem Blick auf den Baumstamm vor uns können wir gezielte Natur Resonanz Fragen stellen, z.B. „Was sagt mir das NATURESPONSE® Baumlesezeichen 4 zu meiner aktuellen Lebensphase?“

  • Was fällt mir auf – was ist sicht- oder fühlbar? Was ge-fällt mir, was nicht – und warum?

  • Wie wirkt der Stamm insgesamt auf mich? Welche Unterschiede nehme ich an den verschiedenen Seiten wahr? Was passiert genau an dieser Stelle: was ist und bleibt Hauptstamm, was geht von diesem ab? Und übertragen: was ist das Hauptthema gerade jetzt für mich und wo zweigen sich weitere Themen ab? – Nimmt das eine dem anderen Energien oder harmoniert alles miteinander? Und: dominiert eigentlich das für mich „richtige“ Thema?

  • Wo finde ich „Störungen“? Welche Störungen – sei es von der Natur beeinflusst, sei es von Menschenhand – wurden von dem Baum in welcher Form „weiter gewachsen“ – was empfinde ich in der Betrachtung?

Ergänzender Tipp: Baumwissen mit Quiz

Ich wünsche viel Freude,

die #naturdenkerin

 

10 Comments

  1. Anja Bürk-Deharde

    Ich liebe Bäume und ihre einzigartige Schönheit. Sie haben auf mich unterschiedliche Wirkungen, je nachdem wie meine aktuelle Befindlichkeit ist. Manchmal umarme und küsse ihre Rinde, manchmal umschlinge ich sie und erzähle ihnen meine Geschichte, um zu hören, was sie mir zu sagen haben.
    Welch wundervolle Arbeit, die Sabine da macht: mit und in Kooperation mit der Natur.
    Bald lernen wir deine NaturResponse Arbeit hier in München kennen. Ich freue mich schon so sehr darauf!
    Bis bald und ba ba.
    Anja Martina Bürk-Deharde, Lebenstänzerin, Trainerin und Beziehungs-Coach in München

    Reply
  2. Isabella K.

    Ich liebe die Natur und staune immer wieder über ihre unendliche Vielfalt und Schönheit. Leider nehme ich mir viel zuwenig Zeit um rauszugehen.
    Ich durfte bei einer kurzen Einheit einen kleinen Einblick in das wunderbare Angebot von Sabine machen. Es hat mich sehr erstaunt und berührt, wieviel mir selbst das kleinste Stück in der Natur von meinem Leben zeigen kann und mich Antworten erkennen lässt. Es hat mich motiviert, öfter in die Natur zu gehen, schauend, ganz bewusst wahrnehmend, staunend, offen für alles was sich mir zeigen und offenbaren will – und vielleicht auch um Antworten zu finden für mich und mein Leben. Sabine hat die Gabe, durch wenige Worte und Fragen hinzuführen ins wertfreie Wahrnehmen, so dass jeder leicht die Botschaften erkennen kann, die sich ihm zeigen. Und durch ihren Humor und ihre Kreativität macht es auch noch viel Spaß.
    Ich kann allen nur empfehlen, sich bei einer ihrer Veranstaltungen selbst ein Bild zu machen und zu einer neuen und lebendigeren Begegnung mit der Natur zu finden und dabei auch eine Menge über sich zu erkennen.
    Danke Dir liebe Sabine für Deine wunderbaren Angebote.

    Reply
  3. Helga Schmidtke

    Liebe Sabine,
    die Bäume und die Natur geben mir die Kraft im Alltag meinen Herzensweg zu gehen.Es ist wundervoll zu sehen, wie du Menschen die Natur und ihr Kraftpotential wieder näher bringst.
    Ich freue mich von Ganzem Herzen dich ganz bald in Deutschland zu treffen….in meiner wunderschönen Heimat am Felsenmeer…..
    Sei ganz ganz lieb gegrüßt von der wunderschönen Bergstrasse
    Herzlich
    Helga

    Reply
  4. Rosa Singer

    Liebe Sabine,
    Bäume haben mich schon in der Kindheit sehr fasziniert. Sie beruhigen mich, ihr Anblick macht mich glücklich, zu jeder Jahreszeit geben sie mir Kraft, schaffen einen Ausgleich. Ich habe eine Menge Bilder von Bäumen alle Art und ich kann mich nie daran satt sehen. In Neuseeland konnte ich einen der ältesten Bäume der Welt umarmen. Das war sehr beeindruckend.
    An Deinen Baumbildern erfreue ich mich jedesmal besonders, weil ich Bäume eben liebe und Deine Arbeit mit ihnen finde ich bewundernswert.
    Alles Liebe
    Rosa

    Reply
  5. Sabine Schulz

    Ich danke Euch sehr – all diese Eindrücke von Euch in der Natur sind wie ein Echo zurück an unsere lieben „Charakter-Bäume“ da draußen … LG Sabine „Naturdenkerin“

    Reply
  6. Katalin

    Liebe Sabine, ich liebe es, wie du den Mensch-Baum-Kontakt siehst und uns nahe bringst! Für mich sind Bäume wie sanfte Psychologen. Wenn ich einen Baum zum zweiten mal besuche spüre ich schon, dass er mich kennt. Das tut gut. Und weisst du was? Jeder sollte sich einen Baum als Vorbild wählen, ihn oft anschauen, seinen stamm, nebenstamm, seine zweige und äste und blätter und früchte bewundern und hoffen, dass man eines tages die weisheit eines blattes erlangt. Ich weiß ich bin auf dem richtigen weg, und mit dir komme ich mit sicherheit ins ziel!!! Danke 🙂

    Reply
  7. Esin Bozyazi

    Sabine, als Naturforscherin aus einer der größten Städte der Welt (ISTANBUL) liebe ich Deinen Ansatz. Bei uns sind die Bäume entweder sehr jung und hoffnungsvoll oder sehr alt und melancholisch, wie die Menschen auch … das Denken mit den Bäumen tut gut!
    Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg, meine Naturdenkerin.
    Ich möchte mit Dir bald wieder eine NaturResonse-Veranstaltung erleben.
    Liebe Grüsse, Esin

    Reply
  8. Sabine Schulz

    Ich bin beeindruckt von der Vielfalt, die Ihr wahrnehmt. Wenn ich oft durch die Natur schlendere, habe ich den Eindruck, die meisten rennen „blind“ hindurch, so wie auch ich viele Jahre, joggend, an alles andere denkend … Eure Antworten lassen erahnen, was sonst noch alles in den Köpfen und im Herzen vor sich gehen kann, wenn Menschen an Bäumen vorbei schlendern … LG Sabine „Naturdenkerin“

    Reply
  9. verena

    „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht?“ Das Wörterbuch übersetzt „etwas eigentlich Offensichtliches übersehen, da man nur die Einzelheiten sieht, aber nicht das Ganze, das sie bilden“. Wenn man deinen NATURESPONSE Impulsen folgt und die Antworten der Natur annimmt, gewinnt man (wieder) einen Überblick (und Lösungen?) über viele offene Fragen über und für sein Leben.

    Reply
    • Sabine Schulz

      Das ist ein toller Vergleich – ich danke Dir Verena! Die kleine Sache mit den großen Antworten haben wir gerade wieder in einer Gruppe von ggf Fasten-TrainerInnen im Wald neben der Therme Loipersdorf STMRK neu erprobt: es funktioniert tatsächlich so schnell wie einfach 😉

      Reply

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

NATURESPONSE® BAUMLESEZEICHEN 5 Äste

NATURESPONSE® BAUMLESEZEICHEN 5 DIE ÄSTE

Dein Natur Resonanz Selbsttraining in 7 kreativen Baumlesezeichen. Hier kommt das Fünfte: die Äste und Zweige und deren Symbolik für Dich – Deine innere Vielfalt!

Als Essenz aus vielen NATURESPONSE® Veranstaltungen ist diese Impulse-Reihe entstanden, um über Bäume -von den Wurzeln bis zur Gesamterscheinung- uns selbst systematisch noch besser kennen zu lernen.

Natur Resonanz ist leicht zu erleben und kann direkt ab der Haustür beginnen. In den Natur Resonanz Fortbildungen werden diese Lesezeichen weiter entwickelt – und zwar für jede TeilnehmerIn individuell (…)

Die Beiträge 6 (Blätter + Früchte) und 7 (das Gesamtbild!) zur Fortführung und Vertiefung übersende ich gerne auf Anfrage,

die #naturdenkerin

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 6 Lao Tse

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 6 Lao Tse

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 6 Lao Tse

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 5 Leonard Cohen

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 5 Leonard Cohen

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 5 Leonard Cohen

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 3 Kurt Marti

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 3 Kurt Marti

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 3 Kurt Marti

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 4 Gabrielle Roth

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 4 Gabrielle Roth

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 4 Gabrielle Roth

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 1 Goethe

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 1 Goethe

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 1 Goethe

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 8 Martin Walser

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 8 Martin Walser

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 8 Martin Walser

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 2 William Blake

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 2 William Blake

NATURESPONSE® Zitate in Resonanz 2 William Blake

Eine entspannende Form, immer wieder Neues von sich selbst über die Natur zu erfahren, sind Zitate. Über das Lesen und mentale Einsortieren hinaus geht der Umgang über NATURESPONSE® Natur Resonanz mit Zitaten weiter! Es kann vielmehr die eigene, auch tiefere Verbindung zu dem Inhalt erfahren werden. Die innere Haltung und weitere persönliche Assoziationen. Die Tür zu dieser Selbsterfahrung bilden in der Natur Resonanz Lehre Momente der sinnlichen Wahrnehmung, Achtsamkeit und Kontemplation in der Natur, ideal: im Wald. Kombiniert mit Phasen der leichten Bewegung oder bewegten Meditation, um Assoziationen über den Körper und die natürliche Zellintelligenz zu verstärken. Was dann passiert, kann eine kleine persönliche Überraschung werden …

NATURESPONSE®-STAERKUNG-6-DIE-ERLAUBNIS

NATUR RESONANZ STÄRKUNG 6 DIE ERLAUBNIS

NATURESPONSE® NATUR RESONANZ STÄRKUNG 6 DIE ERLAUBNIS

7 Starter Natur Resonanz Übungen für die nächste Zeit, die direkt vor der Haustür beginnen. IN ZEITEN WIE DIESEN ist das eigene Mensch-Sein für sich und andere wichtiger denn je. Hier sind 7 leichte Natur Resonanz Übungen zur Stärkung, die euch während eurer Naturgänge von innen Kraft geben. Ausgleichen. Euch zu euch führen, zum eigenen Kern. Hier: Die ERLAUBNIS als ein wichtiges Tor für all dein Tun und Wirken.

NATURESPONSE® NATUR RESONANZ STÄRKUNG 5 DIE WEITE

NATUR RESONANZ STÄRKUNG 5 DIE WEITE

NATURESPONSE® NATUR RESONANZ STÄRKUNG 5 DIE WEITE

#naturesponse #naturdenkerin

7 tägliche Starter Natur Resonanz Übungen, die direkt vor der Haustür beginnen. IN ZEITEN WIE DIESEN ist das eigene Mensch-Sein für uns und andere wichtiger denn je. Hier sind 7 Natur Resonanz Übungen, die während unserer Naturgänge von innen stärken, uns zu uns führen … zum eigenen Kern. Willkommen in der „2. Halbzeit“ – heute :

#5von7: DIE WEITE